Das Braunschweiger Schloss

Das Braunschweiger Schloss ist im Jahre 1718 errichtet worden und war von 1753-1918 die Residenz der Herzöge von Braunschweig und wird daher auch das Braunschweiger Residenzschloss genannt. Im Jahre 1830 ist das Schloss abgebrannt und an gleicher Stelle wurde bis zum Jahre 1841 ein zweiter Bau an gleicher Stelle errichtet. Aufgrund der Tatsache, dass das Schloss bei den alliierten Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt worden ist oder vom Braunschweiger Stadtrat im Jahre 1960 beschlossen das Schloss abzureißen und dort einen Schlosspark anzulegen, der jedoch aufgrund eines weiteren Beschlusses des Stadtrates wieder beseitigt wurde und es wurde dann aufgrund eines Beschlusses von 2004 ein Einkaufszentrum mit einer Rekonstruktion der Fassade des alten Schlosses errichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen